Über uns

Über uns

Der Verein

Über unsere Einrichtung

Die Arbeits- und Lebensgemeinschaft Bad Boll e.V. ALB ist eine Einrichtung für Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf. Ihre Gründungsmitglieder orientieren sich am anthroposophischen Menschenbild, sind selbst betroffene Eltern und engagieren sich u.a. als ehrenamtliche Vorstände.

Der aus der „Hilfe zur Selbsthilfe“ entstandene Verein ist ständig gewachsen. Er hat ca. 90 aktive Mitglieder, die sich in unterschiedlicher Weise am Gemeinschaftsleben beteiligen und beschäftigt derzeit ca. 65 Mitarbeiter/-innen.

In ihren Geschäftsfeldern verbinden die Vereinsmitglieder das ehrenamtliche Engagement mit professionellen Hilfen.

Der Verein versteht sich als Teil des Bad Boller Gemeinschaftsleben und fördert gezielt das Miteinander aller Menschen. Wir bekennen uns zum Grundsatz „Vielfalt als Chance“.

Selbstbestimmung
Inklusion
Förderung
Die Arbeits- und Lebensgemeinschaft ist etwas Besonderes:

Unser pädagogisches Konzept fördert durch die Erschließung individueller Kompetenzen die gesellschaftliche Teilhabe, ermöglicht ein weitgehend selbstständiges Leben und sichert durch gezielte Einzelbetreuung das Wohlergehen der von uns begleiteten Menschen mit Unterstützungsbedarf.

Selbstbestimmung und Inklusion sind zentrale Thema der Arbeits- und Lebensgemeinschaft.

Umgesetzt werden diese durch die Beschäftigung der Mitarbeiter mit Unterstützungsbedarf in verschiedenen Produktionsbetrieben in Bad Boll und Umgebung.

Im Vordergrund steht immer das Wunsch- und Wahlrecht der Betroffenen, deren individueller Entwicklungsprozess und die Würde des Menschen in seinem persönlichen Umfeld.

Warenkorb
Nach oben scrollen